Das erste Mal Sex: 9 Fragen und Antworten

Junge und Mädchen freuen sich auf das erste Mal Sex
Auch beim ersten Mal kann man schwanger werden, daher ist es besonders wichtig, ein Verhütungsmittel anzuwenden.
© mikhail_kayl / Fotolia.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Was passiert beim ersten Mal? Ist es schmerzhaft? Kann ich auch bei Petting schwanger werden? Hier gibt es Antworten zu den 9 häufigsten Fragen.

Medizinische Expertise

Angela Tunkel

Mag.a Angela Tunkel

Gesundheitspsychologin, Österreichische Gesellschaft für Familienplanung
Bastiengasse 36-38, 1180 Wien
oegf.at
Medizinische Fachbeiträge auf MeinMed.at werden von 🇦🇹 österreichischen Ärzt:innen und medizinischen Expert:innen geprüft.

Inhaltsverzeichnis

Das erste Mal mit jemandem zu schlafen ist für viele Jugendliche ein einschneidendes Erlebnis – begleitet von einem Emotionscocktail aus Freude, Angst, Neugierde, Glück, Stress, Unsicherheit und Anspannung. Die meisten erinnern sich ein Leben lang an diesen Moment. Österreichische Jugendliche erleben das erste Mal im Durchschnitt mit 16 Jahren. Dennoch ist das kein Grund, in diesem Alter Sex zu haben, wenn man sich noch nicht dafür bereit fühlt – auch wenn alle Freunde behaupten, sie hätten das erste Mal schon hinter sich. Wenn man aber beschließt, mit der Partner:in Sex zu haben, sollte man sich in jedem Fall um eine geeignete Verhütungsmethode kümmern.

  • Einen "richtigen" Zeitpunkt für das erste Mal Sex gibt es nicht.
  • Auch beim ersten Sex kann man schwanger werden, beliebte Verhütungsmittel sind Kondom und Pille.
  • Beim Sex sollte man auf die Sexualpartner:in Rücksicht nehmen und nichts tun, das ihr bzw. ihm unangenehm ist.
  • Schmerzen beim ersten Sex können durch Geduld und Lockerheit oft vermieden werden.
  • Erektionsprobleme haben nur selten körperliche Ursachen und sind meistens auf die Aufregung zurückzuführen.

Den "richtigen" Zeitpunkt muss man selbst bestimmen und darf sich nicht drängen oder gar erpressen lassen. Wenn man noch nicht für Sex bereit ist, aber dennoch Zärtlichkeiten mit der Partner:in austauschen möchte, kann man auch einfach beim sogenannten Petting bleiben.

Unter den Begriff fallen alle möglichen Zärtlichkeiten, die 2 Menschen, die sich gern haben, austauschen können ohne miteinander zu schlafen. Man kann sich dabei gegenseitig am ganzen Körper küssen oder streicheln. Wichtig ist aber, auf die Partner:in Rücksicht zu nehmen und nicht weiterzugehen als sie oder er möchte. Man kann dabei nackt sein oder noch Kleidung anlassen. Das ist ganz dem Paar überlassen – erlaubt ist alles, was Spaß macht.

Doch Vorsicht: Auch beim Petting kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Nämlich dann, wenn z. B. eine geringe Menge Sperma auf der Hand ist und damit die Scheide berührt wird. In seltenen Fällen können Spermien auch schon vor dem Orgasmus im sogenannten Lusttropfen (Präejakulat) auf dem Penis sein.

Auch beim ersten Mal kann man schwanger werden. Es ist daher besonders wichtig, ein Verhütungsmittel anzuwenden. Schwanger werden kann man in jeder Stellung und an jedem Ort, auch in der Badewanne.

Das Kondom ist das einzige Verhütungsmittel, das nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen (z.B. durch Chlamydien, HIV) schützen kann.

Es stehen aber auch noch eine Reihe anderer Verhütungsmittel zur Verfügung wie

  • Pille 
  • Verhütungsring
  • Verhütungspflaster

Bei einer Verhütungspanne kann die „Pille danach“ helfen. Welches Verhütungsmittel das passende ist, lässt sich am besten bei einem Besuch bei der Gynäkolog:in (Frauenärzt:in) feststellen.

Ab dem 14. Lebensjahr kann sich jedes Mädchen von einer Gynäkolog:in ohne das Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten die Pille verschreiben lassen. Ärzt:Innen stehen unter der ärztlichen Schweigepflicht und dürfen die Eltern nicht darüber informieren.

Dennoch ist ein Gespräch mit den Eltern empfehlenswert, denn eigentlich zeugt es von großem Verantwortungsbewusstsein, sich vor dem ersten Mal über solche Dinge Gedanken zu machen.

Es gibt keine Anleitung dafür, wie Sex geht. Wichtig ist dabei, immer auf sein Gegenüber Rücksicht zu nehmen und nichts zu tun was er oder sie nicht möchte oder was vielleicht Schmerzen bereitet.

Küssen, Streicheln und zärtliche Berührungen führen zu sexueller Erregung. Dadurch wird beim Mädchen die Scheide feucht und beim Jungen der Penis steif. Wenn man mit Kondom verhüten möchte, ist das der Zeitpunkt, das Kondom über den steifen Penis zu streifen. Dafür ist etwas Erfahrung nötig. Deshalb ist es sinnvoll, schon vor dem ersten sexuellen Kontakt entweder am eigenen Penis oder an einem penisähnlichen Gegenstand zu üben. Im "Ernstfall" ist es dann einfacher, das Kondom überzuziehen.

Bei Mädchen kann es manchmal etwas länger dauern, bis sie sexuell erregt sind. Man sollte sich Zeit für gegenseitige Zärtlichkeiten nehmen und auf die Bedürfnisse eurer Partner:in eingehen. Sexuelle Erregung äußert sich beim Mädchen durch das Feuchtwerden der Scheide, außerdem schwillt die Klitoris (der sichtbare Teil ist ein kleiner Hubbel dort, wo die Vulvalippen zusammenkommen) etwas an. Dann kann der Penis vorsichtig in die Vagina eingeführt werden. Durch rhythmische Bewegung wird die Lust weiter gesteigert und es kann zum Orgasmus kommen. Dieser äußert sich beim Jungen durch den Samenerguss, beim Mädchen durch unwillkürliche Kontraktionen (d.h. Zusammenziehen) der Beckenbodenmuskulatur.

Man sollte sich nicht unter Druck setzen und sich Zeit nehmen. Das erste Mal muss nicht perfekt sein und das ist es auch in den allerwenigsten Fällen. Auch bei Sex gilt das Sprichwort "Übung macht den Meister". Wenn es also nicht ganz so war wie man sich das erste Mal vorgestellt habt, ist das kein Malheur. Offen miteinander über Vorlieben, darüber was einem gefallen oder weniger gefallen hat, verbessert das Erlebnis. Nur so kann die Partner:in darauf eingehen.

Beim ersten Sex ist es wichtig, dass man sich viel Zeit lässt und nicht unter Druck setzt. Das Mädchen sollte entspannt sein und sich wohl fühlen. Ist das nämlich nicht so, zieht sich die Muskulatur der Vagina zusammen, außerdem wird die Vagina nicht (ausreichend) feucht. Die Folge sind Schmerzen beim Einführen des Penis. Meist ist das der Grund, wenn das erste Mal als schmerzhaft empfunden wird und nicht das Reißen des Jungfernhäutchens.

Damit das Eindringen des Penis in die Vagina nicht weh tut, muss die Scheide feucht sein. Dafür sollte der Körper, insbesondere die Klitoris und der Scheideneingang, vor dem Sex gestreichelt und liebkost werden, auch die Verwendung von Gleitgel kann helfen. Beim Einführen des Penis sollte man darauf achten, langsam und vorsichtig zu sein. Wenn etwas weh tut, sollte man es dem Partner sagen – nur so kann er in seinen Bewegungen auf Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

Das Hymen (auch: Scheidenhäutchen, Vaginale Korona, Jungfernhäutchen) sieht bei jedem Mädchen anders aus. Bei manchen ist es schmaler, bei anderen breiter, bei manchen Mädchen ist es weicher als bei anderen. Es umgibt den Eingang der Vagina, verschließt ihn aber nicht. Seine eigentliche Funktion besteht darin, die inneren Geschlechtsteile kleiner Mädchen vor Schmutz zu schützen. Diese Funktion wird in der Pubertät vom sogenannten Weißfluss abgelöst.

Wenn das Hymen einreißt, ist das meist nicht schmerzhaft. Meist blutet das nicht und wenn doch, dann nur ganz leicht. Wenn man also nach dem ersten Mal kein Blut auf deinem Laken findet, heißt das nicht, dass das Hymen schon vorher gerissen ist.

Körperliche Gründe sind beim ersten Mal in den allermeisten Fällen nicht der Auslöser für das Ausbleiben einer Erektion, vor allem dann, wenn der Penis in anderen Situationen hart wird. Oft ist der eigene Druck schuld daran, dass es nicht klappt: Viele Jungs sind vor dem ersten Mal aufgeregt – das ist völlig normal. Manche sind aber mehr gestresst als andere oder setzen sich selbst unter Druck. Dadurch kann es passieren, dass der Penis nicht hart wird.

Wenn einem das passiert, muss man sich keine Sorgen machen und sollte versuchen, sich zu entspannen. Am besten spricht man mit seiner Partner:in darüber. Erektionsprobleme sind bei jungen Männern meistens nicht von langer Dauer.

Mehr Sicherheit bekommt man, indem man z.B. vor dem "Ernstfall" schon übt, wie ein Kondom über den Penis gezogen wird. Alkohol kann das Problem jedenfalls nicht lösen: er bewirkt, dass man weniger empfindsam ist und es wird schwieriger, eine Erektion zu bekommen.


Autor:in:
Redaktionelle Bearbeitung:
Medizinisches Review:
Zuletzt aktualisiert:

29. Februar 2024

Erstellt am:

4. März 2016

Stand der medizinischen Information:

5. Oktober 2022

Mehr zum Thema

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge