Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bluttest zur Früherkennung?

Röhrchen mit Blut
Ein Bluttest könnte in Zukunft zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen.
© Shawn Hempel / Fotolia.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine risikoreiche Krebsart, da er zumeist sehr spät entdeckt wird und die Heilungschancen dadurch eher gering sind. Ein Bluttest zur Früherkennung macht nun Hoffnung.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Amerikanische Wissenschafter glauben, einen bestimmten Marker im Blut entdeckt zu haben, der eine besonders frühe Diagnose von Tumoren an der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ermöglichen könnte. Pankreas-Karzinome werden zumeist im späten Stadium erkannt, viele Betroffene sterben innerhalb eines Jahres nach der Diagnose. Der Bluttest stellt allerdings nur einen ersten Schritt dar. Inwieweit die Methode tatsächlich als eine Art Vorsorgeuntersuchung zur Anwendung kommen kann, steht noch in den Sternen und erfordert weitere Studien.

In einer Studie untersuchten Forscher 1.500 Blutproben einer vorab durchgeführten Gesundheitsstudie. Bei den Probanden, die später Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelten, wurden sogenannte verzweigtkettige Aminosäuren nachgewiesen. Außerdem beobachteten die Wissenschafter bestimmte Abbauprodukte des Stoffwechsels sowie Prozesse im Muskelgewebe, die mit der Entwicklung eines Pankreas-Karzinoms in Verbindung stehen könnten.

Noch sind die Ergebnisse der Studie nicht in die Praxis umsetzbar, sie stellen aber einen ersten Schritt in Richtung früherer Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs dar. Je früher der Krebs entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine besonders tückische Erkrankung, da sich die Symptome erst sehr spät bemerkbar machen. Folgende Beschwerden können im Falle eines Tumors auftreten:

  • Dumpfer Schmerz im Oberbauch
  • Diabetes (neu auftretend)
  • Gelbsucht
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • Depressionen

1.500 Menschen erkranken in Österreich jährlich an einem Pankreas-Karzinom. Männer erkranken am häufigsten um das 69., Frauen um das 76. Lebensjahr.


Autor:in:
Redaktionelle Bearbeitung:
Erstellt am:

29. September 2014

Stand der medizinischen Information:

29. September 2014

Mehr zum Thema

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge