Die Corona-Zeit ist speziell auch für Menschen mit Demenz sehr schwierig. Ein Virus ist eine sehr abstrakte Information, die Betroffene oft nicht einordnen können. Hinzu kommt die belastende und schwierige Situation mit veränderten Abläufen. Zum Beispiel finden im Schnitt deutlich weniger Kontakte statt, auch mit den Famlienmitgliedern. In vielen Fällen brachten die Lockdowns auch eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Personen mit Demenz mit sich. Auch die Angehörigen sind an ihre Grenzen gelangt, weil es ja kaum bis gar keine speziellen Entlastungsmöglichkeiten gibt. Umso wichtiger ist es, dass die MAS Alzheimerhilfe ab Frühjahr 2022 wieder Termine für einen Alzheimerurlaub zu zweit in Bad Ischl anbieten möchte. Von 24.4. bis 8.5., wahlweise für eine oder zwei Wochen, gibt es wieder dieses individuelle Angebot für Paare im EurothermenResort.
Während dieses Urlaubs in Bad Ischl – der einzige in Österreich TÜV-zertifizierte Alzheimerurlaub – werden der betroffene Partner oder andere betroffene Familienmitglieder je nach ihren Fähigkeiten beschäftigt und gefördert, während die begleitenden, pflegenden Angehörigen die freie Zeit nach ihren Wünschen und persönlichen Bedürfnissen verbringen können. Dieser Urlaub ist ein Fenster in die Zukunft. Wissen und Information werden angeboten. Diese Zeit bringt Entlastung ohne Trennung.
Es gibt so viele Gründe, warum der Alzheimerurlaub seit dem Jahr 2000 für viele betroffene Paare eine besondere Betreuungs- und Entlastungsform darstellt.
Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gerne bei: ursula.Kienberger@mas.or.at, Tel.: 0664/5290576.
Mehr Informationen und alle Termine: www.alzheimerurlaub.at